Hier findest du unseren Wegweiser. Du bist neu hier und möchtest dich von Anfang an gut zurecht finden!? Dann solltest du dich hier durchlesen. Wir geben dir eine Anleitung für alle Bereiche der Website. Dies soll dir helfen dich schnell und gut zurecht zu finden.

Zu unseren Infoseiten gibt es nicht viel zu sagen. Sie informieren eben über verschiedene Themen ;) Wir versuchen sie so aktuell wie möglich zu halten und arbeiten an weiteren Seiten für euch. Was aber genauer zu erklären ist:

 

Übersicht:

1) Registrierung

2) Dein Profil

   a) allgemein

   b) Galerie

   c) PNs

3) Das Forum

4) VET-Rechner

5) Das Zyklusblatt

6) Das Kochbuch

 

1) Die Registrierung

Du bist neu hier und möchtest die Seite in vollem Umfang nutzen!? Dann solltest du dich zunächst einmal registrieren. Gerade um im Forum alles lesen und aktiv mitschreiben zu können ist dies unumgänglich. Ich möchte vorweg nehmen, dass diese Seite für dich komplett kostenlos ist, also auch die Registrierung.
Auf der linken Seite der Homepage findest du einen Login-Bereich. Darunter ist ein Punkt "Registrieren". Klickst du darauf, kannst du alle wichtigen Infos eintragen, die du für die Registrierung benötigst. Wohnort und Geburtstag sind hierbei keine Pflichtangaben. Nicht den Haken um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren vergessen. Nun kannst du auf den Registrieren-Button klicken. Du bekommst eine Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald du diesen angeklickt hast ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen und du kannst unsere Seite in vollem Umfang nutzen.

 

2) Dein Profil

Wir haben uns gegen ein schlichtes Foren-Profil entschieden. Wir möchten dir mehr Möglichkeiten geben, dein Profil zu gestalten. Der Bereich des Profils ist recht groß und für uns erweiterbar. Das heißt in Zukunft folgen bestimmt weitere Neuerungen für dich, damit du dein Profil noch besser gestalten kannst. Da es zeimlich umfangreich ist gibt es hier eine größere Anleitung:

   a) allgemein:

Du kommst auf 3 Arten in dein Profil. Zum einen kannst du im Forum einfach auf den Profilbutton im Forenmenü oder auf deinen Nickname klicken (wenn du auf andere Nicks klickst, gelangst du zu deren Profil) oder du klickst auf der Hauptseite rechts im Benutzermenü auf "Profil bearbeiten". Nun bist du in deinem Profil. Oben gibt es 3 Buttons. Der erste (Community) enthält lediglich Informationen über den von uns genutzten CommunityBuilder (mit diesem verwalten wir die Profile). Mit dem Punkt "Bearbeiten" kannst du dein Profil bearbeiten. Du kannst unter "Bearbeiten - Profil aktualisieren" weitere Infos über dich eintragen und unter dem Unterpunkt "Forum" deine Forensignatur erstellen und bearbeiten. Außerdem kannst du unter dem Punkt "Bearbeiten" auch dein Avatarbild verwalten (ändern, löschen etc.).
Unter dem Punkt "Verbindungen" kannst du deine "Freunde verwalten". Wenn du auf einem fremden Profil bist findest du ebenfalls den Punkt "Verbindungen". Dort kannst du eine "Verbindung anfragen". Ihr könnt also auf unserer Seite "Freunde" werden. In deinem Profil kannst du unter diesem Punkt deine Verbindungen verwalten. Du kannst neue Anfragen annehmen oder ablehnen und akzeptierte Verbindungen zuordnen (z.B. Familie, Freunde etc.). Jede Verbindung muss also von beiden Seiten akzeptiert werden - einer fragt an und der andere muss annehmen. Lehnt er ab gibt es keine Verbindung.
Bist du auf dem Profil eines anderen Users, kannst du unter dem Punkt "Moderation" auch eine Beschwerde über den User abgeben.

   b) Galerie:

Desweiteren findest du in deinem Profil auch eine Galerie. Oben befindet sich das bereits erklärte Menü. Darunter findest du deinen Avatar und weitere Infos zu deinem Profil. Darunter folgt ein Kasten mit verschiedenen Buttons. Die meisten zeigen verschieden Infos über Angegebenes im Profil, Forennutzung und Verbindungen. Daneben gibt es einen Button "Bilder". Klickst du darauf, so gelangst du zu einer kleinen Übersicht deiner Bilder (falls du bereits welche hochgeladen hast). Dort findest du den Link "Galerie-Userpanel". Folge diesem Link. Nun findest du mittig die Buttons "Upload" und "Kategorien". Zunächst einmal musst du eine Kategorie erstellen. Klicke also auf den entsprechenden Button. Anschließend folgt mittig ein Button "neue Kategorie". Gib dieser Kategorie einen Titel und bei Bedarf eine Beschreibung und klicke auf speichern. Hast du bereits Kategorien erstellt, so kannst du auch entsprechende Unterkategorien erstellen. Insgesamt kannst du maximal 10 Kategorien erstellen. Nun gelangst du zurück in die Kategorienübersicht. Mit einem Klick oben auf "Meine Galerie" gelangst du zur großen Übersicht zurück und kannst nun mit dem Button "Upload" Bilder hochladen. Du musst diese Bilder einer Kategorie zuordnen (daher unbedingt vor dem Upload mindestens eine Kategorie erstellen) und ihnen einen allgemeinen Titel geben. Bitte lade Bilder nur in deinen eigenen Kategorien hoch und nicht in denen von anderen Usern. Später kannst du die Bilder einzeln bearbeiten und jedem einen anderen Titel geben. Nun kannst du Bilder auf deinem Rechner auswählen und maximal 5 Bilder gleichzeitig (insgesamt maximal 50 Bilder) hochladen. Bitte beachte dabei das Urheberrecht - darfst du die Bilder verwenden!?
Bis die Kategorien vom Admin freigeschaltet wurden kannst du sie nur in der Miniansicht betrachten. Keine Sorge, der Admin schaut täglich danach. Es dauert also nicht lang, bis du sie auch in groß sehen kannst. In der Bilderübersicht kannst du unter "Aktion" die einzelnen Bilder bearbeiten, eigene Beschreibungen und Titel hinzufügen, entscheiden, wer die Bilder sehen darf (z.B. jeder oder nur registrierte) oder die Bilder löschen.
Bist du auf anderen Profilen, so kannst du deren Bilder anhand von Sternen bewerten und kommentieren.

   c) PNs:

Auch bei uns kannst du persönliche Nachrichten an andere User schicken. Du kannst direkt über das Forum auf das Profil eines Users gehen und ihm über den Button "Nachrichten" eine PN zukommen lassen. Oder du gehst auf der Hauptseite im Benutzermenü auf den Punkt "Private Nachrichten". Mit einem Klick auf "Neu" kannst du hier nun eine PN schicken. Du kannst rechts einen Empfänger aus deinen Verbindungen wählen oder im Feld "An:" direkt den Empfänger eingeben. Es kann auch an mehrere Empfänger verschickt werden, trenne diese bitte durch ein Komma. Ich denke der Rest im Bereich "Private Nachrichten" ergibt sich von allein.

 

3) Das Forum

Unser Forum dreht sich um NFP, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Elternschaft. Natürlich sind auch andere Themen willkommen, aber dies sind bei uns die Schwerpunkte. Bitte achte im Forum auf ein angenehmes Miteinander, poste im richtigen Bereich und hab auch deine Rechtschreibung und Grammatik im Blick. Lies dir den Wegweiser im Forum (du findest ihn direkt ganz oben unter Ankündigungen (rosa hinterlegt)) gleich zu Beginn durch und du wirst dich sicher gut zurecht finden. Im Forum kannst du alles fragen, was dich beschäftigt. Die meisten Teile des Forums sind übrigens nur für registrierte User erreichbar.
Im Forum kannst du dich bei anderen Usern für Beiträge "bedanken". Den entsprechenden Button findest du unter jedem Beitrag. Jeder User hat im Forum ein Karma. Sollten dir Beiträge besonders weitergeholfen oder gefallen haben kannst du dem User +Punkte geben. Trägt ein User nur Schlechtes bei, so kannst du ihm auch -Punkte erteilen. Bitte überlege aber gut und verteile nicht wahllos irgendwelche Punkte.
Außerdem gibt es oben im Forum ein kleines Menü. Hier kurz die Erklärungen dazu:

Übersicht: Hier gelangst du zur Forenübersicht.
Aktuell: Ungelesene Beiträge in der Übersicht
Neues Thema: Hier kannst du ein neues Thema erstellen, achte darauf, dass es in der richtigen Kategorie landet.
Ohne Antwort: Hier hast du eine Übersicht der Themen, die noch keine neue Antwort enthalten.
Meine Themen: Übersicht deiner selbst erstellten Themen.
Profil: Hier gelangst du zu deinem Profil.
Hilfe: Führt dich zum hierher, zum Wegweiser unserer Seite
Suche: Unsere Forensuche

 

4) VET-Rechner

Unser VET-Rechner ist noch recht einfach gehalten. Ihr gebt einfach den ersten Tag der letzten Periode ein und bekommt den VET berechnet. Bitte denkt daran, dass dies keine 100% Sicherheit ist. Die meisten Babys werden nicht am VET geboren. Der VET-Rechner wird sich später noch erweitern. Du willst wissen inwiefern!? Lass dich überraschen ;)

 

5) Das Zyklusblatt

Auch unser Zyklusblatt ist momentan ziemlich schlicht gehalten. 47 Zyklustage und eine Temperaturspanne, die hoffentlich für jeden ausreichend ist. Über das Drucksymbol könnt ihr euch das Zyklusblatt und die passende Tabelle für Notizen einfach ausdrucken. Auch hier wird noch an Erweiterungen gearbeitet, die noch nicht weiter verraten werden. Es lohnt sich also wieder vorbei zu schauen.

 

Dies ist unsere bisherige Anleitung. Habt ihr noch offene Fragen!? Dann wendet euch bitte im Forum an uns. Wir werden diesen Wegweiser stets aktualisieren und hoffen er macht euch das Zurechtfinden hier etwas einfacher.

 

6) Das Kochbuch

Auf der rechten Seite findt ihr ein Buchsymbol. Klickt darauf und ihr gelangt zu unserem Kochbuch. Ihr könnt euch durch die verschiedenen Kategorien klicken, Rezepte bewerten und kommentieren. Registrierte User können über den Link "Neuer Rezept-Eintrag" Rezepte erstellen und einschicken. Nach einem Check durch den Admin wird das Rezept dann zeitnah freigeschaltet.
Eigene Rezepte und Favoriten findet ihr dann unter "Meine Favoriten & meine Rezepte". Nur registrierte User können Rezepte favorisieren.

 

Stand: 25.11.2014